IT-Lösungen für Landesverbände und Bezirke 

  - Alles aus einer Hand - 

Unsere Maxime

  • Das Service Center möchte durch seine angebotenen Dienstleistungen Entlastungen für die organisationspolitischen Tätigkeiten des Hauptamtes vor Ort schaffen (innerhalb des SPD-VPN).


  • Wir agieren als Mittler zwischen den angeschlossenen Landesverbänden / Bezirken und der Office Consult.


  • Wir möchten durch ein gemeinsam abgestimmtes Handeln und den Aufbau von Partnerschafften eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der SPD-EDV (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen) erreichen.


  • Wir bieten Lösungen für notwendige Standardisierungen bei der Hard- und Softwarelandschaft.


  • Wir bieten eine schnelle, kompetente und zielgerichtete Umsetzung.

Services im Bereich EDV-Management

Hand in Hand mit der Office Consult 

Das Service Center der SPD arbeitet Hand-in-Hand mit der Office Consult zusammen. Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht schnelle  Arbeits- und Erledigungsansätze für alle Kunden des Service Centers durch einen direkten Informationsfluss. 

1-Level-Support (Ein fester Ansprechparter für alle Kunden)

Das Service Center nimmt IT-Serviceanfragen der angeschlossenen Gliederungseinheiten entgegen, leistet machbaren Support und aktiviert / kontaktiert bei komplexeren Problem-Situationen die nächste Support-Ebene. 

Vorteil: Unsere Kunden haben nur einen Ansprechpartner.

So erreichst du uns: [email protected] / 0231 577020 (Taste drei in der Telefonanasage)

Beratung gerne auch per Microsoft Teams :-)

IT-Dienstleistungskatalog des Service Centers

Benutzermanagement

Das Service Center betreut Mitarbeiter*innen und Gliederungsebenen beim Passwort- und EMail-und Postfachmanagement sicher, schnell und zuverlässig. 

SPD-Benutzeraccount einrichten 

Vergabe von Initialisierungskennwörtern

SPD-Funktionspostfach Einrichten 

SPD-Benutzeraccount löschen

SPD-Funktionspostfach löschen

Zugriffsberechtigungen setzen / Anpassen

Passwörter ändern

Lizenzmanagement

Wir beraten euch gerne zu den unterschiedlichen Lizenzmodellen der Microsoft-Welt.

Um Kosten für eine Überlizensierung zu verhindern, prüfen wir fortlaufend den Lizenzbestand und stellen den Lizenz-Ist-Soll-Zustand gegenüber. 

Microsoft 365 / Office 16 & 19

Mobile Eainwahllizenzen (Citrix)

 

Antivirenprogramm (F-Secure)

Gerätemanagement

Wir erstellen gerne individuell auf euch zugeschnittene Ausstattungskonzepte für stationäre und / oder mobile Arbeitsplätze. 


- Notebook
- Desktop
- Dockingstation
- Bildschirm
- Headset
- Webcam
- Drucker
- Mobilfunk*



Angebot "Hybrid" ansehen
Angebot "Stationär" ansehen





Beratung Hardware (Stationär, Hybrid, Mobil)

Beratung Software (Office)

Bestellung Software (Office)

Einrichtung Hardware (Office / Virenschutz / Netzlaufwerke ...)

Versand Hardware

Inventarisierung in einem für euch zugänglichen System

Einweisung durch persönliches Gespräch (ca. 45 Minuten)

1-Level-Support (telefonisch und Fernwartung)

Berechtigungs-management

Das Service Center bietet eine vollumfängliche Verwaltung der Benutzerebenen sämtlicher Systeme und Anwendungen in der Organisation.

Postfächer

Dateiablagen- und Strukturen

Sicherheitsgruppen-management

Entziehen von bestehenden Berechtigungen

1-Level-Support

Standortmanagement

Wir invetarisieren eure Standort- 

Peripherie, habe einen Blick auf die  Datenversorgung, sind Erstansprechpartner bei Störungen* und leiten alle notwendigen Schritte für einen reibungslosen Umzug ein.

* wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden



Umzüge Planen und Realisieren (Technische Planungsnotwendigkeiten)

Bestellung internetanschlüsse 

Bandbreitenanpassungen

Fehlerbehebung / Entstörungen 

Hardware- und Lizenzinventarisierungen in einem euch zugänglichen system

1-Level-Support

Schulungen

Wir bieten kurze Schulungen für folgende Programme an:
Word, Excel, Outlook, OneDrive, Teams

Geräteverleih / Fuhrpark

Das Service Center bietet allen angeschlossenen Landesverbänden / Bezirken und Geschäftsstellen Leihgeräte an.

  • iPads
  • Notebooks
  • Mini-PCs (Tarox)
  • IP-Telefone 

Digitale Anwendungen - Individuell und Anforderungsgerecht für unsere Arbeit vor Ort

Digitale Abfrage- & Rückmeldeprozesse

  • Informiere Teilnehmer*innen über Programm, Anfahrt und Rahmenbedingungen
  • Ermögliche eine einfache Anmeldung per Online-Formular
  • Erstelle individuelle Anmeldeparameter (z.B. Bestellungen) und lasse diese auswerten (5x Hohlkammerplakate, 3x A0-Papierplakate)


Features

  • Anmeldung online per Anmeldelink
  • Anmeldebestätigung per E-Mail. In der E-Mail befindet sich eine Ical-Datei für den Import in den Kalender. Eine PDF als Anmeldebestätigung ist auch möglich. Über Buttons in der E-Mail kann man sich wieder abmelden oder seine Daten ändern.
  • individuelle Anmeldeparameter
  • Abfrage Barrierefreiheit mit Auswertung
  • Es lassen sich Parameter auswerten: Beispielsweise kann ausgegeben werden wie viele Personen Gericht A gewählt haben und wie viele Personen Gericht B gewählt haben. 
  • Veranstaltungsorte können über eine Datenbank hinterlegt werden. Dadurch müssen Rahmendaten wie die Anschrift nicht für jede Veranstaltung hinterlegt werden.
  • Über das System können Mitteilungen an die Teilnehmer verschickt werden.

Informationsportale für alle gliederungen

Bündelung von Informationen auf einer internen oder externen Webseite.
Hierüber ist es beispielsweise möglich ein Portal zu einem Parteitag  zu erstellen, auf der  Anträge,  eine Anfahrtsskizze, die Satzung, Vorschläg zur GO abgelegt werden.  Diese Informationen können dann der Allgemeinheit oder geschlossenen Gruppen zur Verfügung gestellt werden.

Vorteile:

  • Abo-Funktionen
  • Terminverwaltungsoptionen

Veranstaltungsortedatenbank

  • Speichere deine Veranstaltungsorte in der Datenbank
  • Hinterlege Bilder und die Anfahrtbeschreibung
  • Verknüpfe deine Veranstaltung mit den Veranstaltungsorten - einmal gepflegt mehrfach verwerndet

Projektmanagement

Das Projekttool wurde als Vereinfachung der Gremienverwaltung entwickelt. Zum
Arbeiten muss kein Termin mit Tagesordnung und Protokoll erstellt werden.

Gremienverwaltung

 Entwickelt für die Arbeit vor Ort. Organisiert eure Gremienarbeit jetzt!

  • Plane deine Gremiensitzungen
  • Erstelle und verschicke Einladungen
  • Protokolliere die Sitzungen
  • Mitgliederverwaltung - auch für Ausschüsse(Einteilung in Mitglieder, Sachkundige Bürger, stellv. Sachkundige Bürger)
  • Finde Beschlüsse in der Beschlussdatenbank
  • Teile Dateien im Gremium
  • Behalte die Übersicht im Gremienkalender
  • Sende Mitteilungen an die Mitglieder im Vorstand
  • Verwalte Aufgaben im Vorstand

Seminarverwaltung

 Zusammen mit sozialdemokratischen Bildungsträgern haben wir eine Seminarverwaltung entwickelt. 

  • Plane und kalkuliere Seminare
  • Ermögliche die Online-Anmeldung (auch für kostenpflichtige Seminare)
  • Erstelle Rechnungen und Mahnungen

Parteitage und Konferenzen

Akkreditierungen vor Ort:
Zusammen mit der NRWSGK haben wir eine Akkreditierungsdatenbank für Parteitage und Konferenzen entwickelt. Die Datenbank ermöglicht eine einfache Handhabung von Delegierten, Ersatzdelegierten, Gästen und Presse. Auch die Verwaltung von mehreren parallelen Konferenzen ist möglich(z.B. UB-Parteitag und Wahlkreisdelegiertenkonferenz). 

Eine ausführliche Statistik enthält alle Informationen über die Anwesenden Delegierten - inkl. Informationen zur Quotierung und ein anpassbarer Bericht für die MPZK. Für größere Konferenzen ist auch Ausweisdruck möglich. 

Wahlen:
 Dieses Tool dient der einfachen Organisation von Wahlen. 

  • Einfache Erfassung von Wahlgängen und Kandidaten
  • Automatische Erstellung von Stimmzetteln
  • MPZK-Auswertung
  • Wahlprotokoll

Rechnungsworkflows 

Auf Landesbüros zurechtgeschnittene Softwarelösungen:

  • Erstelle Angebote, Rechnungen, Mahnungen und Lieferscheine
  • Erfasse eingehende Rechnungen
  • Budgetiere deine Projekte und behalte Ausgaben im Blick

Kontakt

mecEn-Software
Jens Beckmann
Mail:  [email protected]
Telefon:   02594 / 700 9654