Druck- und Versanddienstleistungen des Service Centers

Ob in Herkömmlicher Form oder Per Mausklick über das E-Post-Verfahren direkt in den Briefskasten des mitglieds. 

wir bieten Lösungen.

Unsere Maxime

  • Wir arbeiten gewissenhaft und verlässlich
  • Wir weisen jeden Kunden auf die Vorzüge des E-Postverfahrens hin
  • Wir nehmen nur leichte Anpassungen an zugelieferten Vorlagen vor - der Kunde ist für eine E-Post-taugliche Vorlage zuständig
  • Wir geben jedem Kunden ein Feedback nach Auftragserledigung

Neuigkeiten / Allgemeine Informationen

Preisanpassungen bei Verbrauchgütern

Liebe Genossinnen und Genossen, wir haben leichte Preisanpassungen im Bereich der Verbrauchsgüter vorgenommen. Diese Preisanpassungen könnt ihr dem "Preisrechner" s. u. entnehmen.


Preisanpassungen bei E-Post Hyridbriefen 

Liebe Genossinnen und Genossen, die Deutsche Post hat uns  eine Preisanpassungen im Bereich von E-Postbriefen (national und international vorgenommen, die folgende Auswirkungen mit sich bringen:


  • Hybridbrief Standard (inkl. 1 Blatt): jeweils +0,04 € in allen Druckarten
  • Hybridbrief Kompakt (inkl. 4 Blatt): jeweils +0,06 € in allen Druckarten 
  • Hybridbrief Groß (inkl. 10 Blatt): jeweils +0,08 € in allen Druckarten 


Post will Briefporto schneller erhöhen  

Stand 16.05.2023

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/post-porto-brief-100.html  


Verlängerte Zustellzeiten bei der Deutschen Post - Achtung Zustellung teilweise erst 5 Tage nach der Übermittlung 

Wir möchten euch darauf Aufmerksam machen, dass die Deutsche Post uns darüber in Kenntnis gesetzt hat, dass sich seit dem 01.01.2023 die durchschnittliche Laufzeit von E-Post-Versendungen erhöht hat. Konkret heißt das, dass hybride Briefsendungen mitunter erst am 3 Tag nach Übermittlung an die Deutsche Post zugestellt werden. Bedenkt bitte, dass das vor allem auf Ladungsfristen einen Einfluss nimmt. 


Was wir tun

Die Druck- und Versanddienstelle des Service Centers vollzieht Dienstleistertätigkeiten für alle angeschlossenen Gliederungsebenen.

Neben der Erzeugung von gängigen Druckprodukten bieten wir auch unterschiedliche Versandmöglichkeiten an, die Kosteneinsparungen schaffen und zusätzlich wertvolle Datensatzkontrollen durch eine Retourenerfassung ermöglichen. 

Versandmöglichkeiten 

Option A: digitaler Versand per MAVIS-Aussendung (ausschließlich Zustellung per Mail)
Option B: kommerzieller Postversand (klassischer Brief oder E-Post)

Option C: Mischversand (hier werden alle Mitglieder mit einer Mailadresse per E-Mail und alle Mitglieder ohne Mailadresse mit einem  Brief (klassisch oder per E-Post) informiert.

Folgende Druckaufträge können über das Service Center abgewickelt werden:

  • Einladungen
  • Tagesordnungen
  • Geschäftsordnungen
  • Anträge / Antragsbücher nach unseren Möglichkeiten (Absprache mit SC notwendig)
  • Programmhefte
  • Seminarunterlagen
  • Parteitagsunterlagen 
  • Stimmkarten (nach Rücksprache)


Achtung: Wir benötigen bei jedem Auftrag einen Hinweis darüber, ob ein Druckvorgang in Farbe oder in Schwarz-Weiß realisiert werden soll. Erhalten wir keinen Hinweis, erfolgt der Druck in Schwarz-Weiß.

Folgende Versandaufträge können über das Service Center abgewickelt werden:

  • allgemeinen Gliederungspost , wie beispielsweise Einladungen
  • Parteitagsunterlagen wie Tagesordnungen, Geschäftsordnungen, Anträge etc.  
  • Seminarunterlagen
  • Programmhefte
  • Versand von zugelieferten Gruß- und Postkarten, wenn sie denn den Anforderungen des Service Centers entsprechen - weitere Infos bitte unter der Rufnummer 0231 577020 (Taste 4) einholen


Sollten zugelieferte Anschreiben nicht E-Post-konform sein, wird ein eingereichter Versandauftrag durch das Service Center per "Normalpost" versendet. 

Was ist ein E-Post-Versand?

Bei dem E-Postverfahren agiert das Service Center der SPD als Mittler zwischen euch und der Deutschen Post. Ihr profitiert hierbei vor allem durch die günstigen Konditionen.

Die Deutsche Post nimmt bei diesem E-Postverfahren über eine spezielle Software elektronisch zugelieferte Briefe entgegen, um dieses dann in ihren eigenen Druckzentren auszudrucken, zu kuvertieren und zu frankieren. Anschließend stellt die Post auf dem normalen Postweg den Brief zu.

Können E-Postvorgänge auch in Farbe gedruckt werden

Ja.

Vorteile der E-Post

Kurz und knapp : Das E-Postverfahren spart euch Zeit und Geld (siehe Preisrechner weiter unten)

Preisbeispiel:

Klassisch - Standardbrief 20 g (nach Verbrauchskostenanpassung in 2024)

  • Porto
  • einseitig 
  • Papier 
  • schwarz-weiß bedruckt
  • Umschlag
  • Adressieren 
  • Kuvertieren 


= 1,08 €

E-Post  - Standardbrief bis 20 

  • einseitig
  • Papier
  • schwarz-weiß bedruckt 
  • Umschlag
  • Adressieren
  • Kuvertieren


= 0,88 € (Achtung - Neuer Preis, da die Deutsche Post die Preise angepasst hat)

Hier geht es zur Vorlage für E-Post-Vorgänge

Wer ist berechtigt über das Service Center zu versenden?

Versandberechtigt sind folgende Ehrenamtliche ihrer jeweiligen Gliederungen:

  • OV-Vorsitzende 
  • OV-Mitgliederbeauftrage 
  • OV-Kassierer*innen
  • Hauptamtlich Beschäftigte in den angeschlossenen Gliederungen 


Bei den Arbeitsgemeinschaften sind ausschließlich die Vorsitzenden befugt Versandaufträge einzureichen.

Vorzüge des Versands über das Service Center

Bei dem Versand von Einladungen per Brief / E-Post oder Mail über das Service Center sind folgende Zusatzleistung inkludiert:

- Rückläuferkontrolle
- Erstellung von Umschlagdruckdateien und Verteilerlisten 

Wie lange dauert es, bist ein Auftrag durch das Service Center umgesetzt wird?

Sobald dem Service Center ein versandkonformer Auftrag vorliegt, wird dieser innerhalb von 72 Stunden an die Deutsche Post übermittelt. Bitte beachte, dass sich die Umsetzung deines Auftrages bei hoher Auftragslage etwas verzögern kann.

Achtung, Fristen für Versammlungen

Versandaufträge für Versammlungen mit Wahlen müssen mindestens 10 Tage vor der eigentlichen Einberufungsfrist eingereicht werden.

Wo muss ich einen Auftrag hinsenden?

Bitte sende deinen Versandauftrag an [email protected].

Was muss ich beachten?

  • Bitte achte darauf, dass im Betreff  deiner Auftragsmail der Begriff "Versand" hinterlegt ist
  • Bitte achte darauf, dass aus deinem Auftrag klar hervorgeht, wer eingeladen werden soll
  • Bitte achte darauf, dass aus deinem Auftrag klar hervorgeht, wie eingeladen werden soll. Ausschließlich per E-Mail, ausschließlich per Post oder per Mischversand
  • Bitte sendet uns versandkonforme Einladungsschreiben als Word- sowie PDF-Datei

Wie sollte der ideale Versandauftrag für das Service Center der SPD aussehen (Mailaussendungen)

Betreff deiner Mail: Versand Auftrag SPD Service Center für Gliederungsname XY

  • Zu kontaktierende Verteiler
  • Welche Gliederung ist der Absender?
  • Welche Absender-Mailadresse soll vom Service Center genutzt werden?
  • Welcher Betreff soll für die Aussendung genutzt werden?
  • Welcher E-Mail-Text soll von uns hinterlegt werden?
  • Dein Name


So sieht eine ideale Auftragsmail aus:

Stand: Februar 2023

Die Datenschutzrichtlinie der SPD regelt die Grundsätze für den Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb der SPD. Das betrifft insbesondere die Mitgliederdaten. Die Möglichkeit zur Nutzung dieser Daten unterliegt dabei insbesondere folgenden Grundsätzen ( Art. 5 DSGVO):

  • Datenminimierung
  • Zweckbindung
  • Speicherbegrenzung
  • Integrität und Vertraulichkeit


Für die SPD bedeutet das, dass immer dann, wenn eine Datenverarbeitung ohne Preisgabe der zu verarbeitenden Daten erfolgen kann, so zu verfahren ist. Im Konkreten ist daher der
“Easymailer"zu nutzen, um bspw. Einladungen zu verschicken und keine Datenliste zum Einladungsversand herauszugeben. Die Berechtigung zur Nutzung des Easymailers ist der Berechtigung zum direkten Datenerhalt vorzuziehen.

Bitte klicke hier, um die gesamte Handlungsleitlinie einsehen zu können.

Preisrechner

Über den Link gelangt ihr zu aktuelle Preisübersicht für Druck- und Versanddienstleistungen des SPD-Service Centers (Stand 03.01.2024).

Fristenrechner

Du bist dir unsicher bis wann ein Druck- oder Versandauftrag dem Service Center vorliegen muss? Unser Fristenrechner gibt Orientierung.

Das Verfahren für Neukunden

2. Versanddokument erstellen

Du erstellst deine Versanddokumente.
Hierzu gehört mindestens ein Anschreiben.
Zusätzlich können Anhänge beigefügt werden.

3. Auftrag an das Service Center versenden

Du sendest das Versanddokument an [email protected]  und fügst der Mail  weitere Versandinformationen hinzu. Hierzu gehören folgende Angaben.

- Auftragsname im Betreff der Mail (zum Beispiel "Versand Einladung Ortsvereinssitzung"

- Empfängerkreis (zum Beispiel "alle Mitglieder OV XY)

Versandart:

Nun übernehmen wir - das Service Center 

1. Auftragsprüfung - Annahme & Bestätigung 

Du erhältst eine automatisch generierte Auftragsbestätigung.

Wir prüfen, ob du autorisiert bist einen Versandauftrag über das Service Center einzureichen.

 

2. Selektionen



Wir fügen deinem Versanddokument die Adresssätze der Versandzielgruppen hinzu und versehen für eine eventuell notwendige Retourenerfassungen einen deiner Gliederungsebene zugewiesenen QR-Code hinzu.

3. Auftragserledigung



Über unsere E-Post-Schnittstelle überreichen wir der Deutschen Post 
- auf digitalem Wege - den Auftrag.

4. Druck



Die Deutsche Post druckt in ihren eigenen Druckzentren den Brief, kuvertiert, frankiert und versendet ihn.

5. Versand



Danach erfolgt eine klassische Zustellung per Postbote.

Rechnung



Am Ende des Monats summieren wir alle von dir eingereichten Aufträge und versenden per Mail eine Rechnung an dich. 

Solltest du dem angebotenen Lastschriftverfahren nicht zustimmen, bitten wir dich die Rechnungen innerhlab von 14 Tagen zu begleichen

.

Lass dich von uns beraten!

Du hast noch Fragen zum Angebot des Service Centers? Dann ruf uns einfach an oder schreibe uns eine Mail.

Telefonische kontaktmöglichkeit

0231 577020 (Taste 4)


schreibe uns eine mail

[email protected] 

telefonische Servicezeiten für den Bereich Druck und Versand 

Montag - Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr

Freitags  10:00 - 14:00 Uhr